Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 30 Aug 2012 09:39:16 +1000 (EST)

Hi nochmal,

On Wed, 29 Aug 2012, Oliver Fromme wrote:

> Du meinst X11 direkt, bzw. low-level / per X-Toolkit? Das
> ist in der Tat nicht besonders angenehm. Aber es gibt
> auch Toolkits bzw. "Baukästen", mit denen das nicht so
> schlimm ist.

Das auch, aber es war vorallem OSF/Motif. (Und das ging so - es war
durchdacht)

Nur war das halt nicht der einzige Standard - und "dank" der
Lizenzierungspolitik musste dann Ersatz her, der halb nur halbdurchdacht
war und sich heute auf den Rechnern tummelt und Linux/Unix
weiterverstümmelt.

Sun hat dann das OpenWindows dem X11-Projekt spendiert, aber da war das
Kind schon in den Brunnen gefallen.

> Naja, es eröffnet halt neue Möglichkeiten. JavaScript ist
> auch nicht gerade meine Lieblingssprache, aber man kann
> damit Sachen machen, die auf anderem Wege gar nicht oder
> nur sehr ineffizient möglich wären.

Wenn man davon absieht, daß man Applikationen über ein zustandsloses
Protokoll HTTP über ein zustandsbehaftetes Protokoll TCP ausführt, und
dann wiederum versucht, eine Session zu emulieren;-)

Und der Browser sitzt unter Unix/Linux auf X11, nutzt dreizehn Tonnen
Toolkit-Libraries und dann läuft darinnen endlich eine App..

Gruß
Peter