Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 11:16:21 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> wobei mich der Absatz über "NextStep," "NeXTstep," NeXTStep," "NeXTSTEP,"
> "NEXTSTEP", and finally "OpenStep" amüsiert hat. Nicht umsonst gibt's hier
> Nostalgiker, die Windowmaker verwenden;-)

Windowmaker? Das ist doch neumodischer Kram. Ich erinnere
mich auch noch gut an den Enlightenment-Hype vor 15 Jahren;
ich fand das Ding einfach nur scheußlich und überladen.

Ich verwende nach wie vor den guten alten olvwm (teilweise
in Kombination mit jws) und habe bisher noch nichts gefunden,
das mein Nutzungsverhalten effizienter unterstützt. Und ich
habe durchaus eine Menge unterschiedlicher Windowmanager
ausprobiert.

Das ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache.

> Ich habe Anfang der 90er X11-Programmierung gelernt, und mich bald mit
> Grausen abgewendet.

Du meinst X11 direkt, bzw. low-level / per X-Toolkit? Das
ist in der Tat nicht besonders angenehm. Aber es gibt
auch Toolkits bzw. "Baukästen", mit denen das nicht so
schlimm ist.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Ab und zu kommt es vor,
dass ich einem CLI-Programme oder -Skript ein X11-Frontend
verpassen muss; ich nehme dann meistens Python mit tkinter.
Das ist nicht so schwer, ist genügsam, was Speicher und CPU
betrifft, und mit einer halbwegs aktuellen Tk-Version sieht
es auch optisch OK aus. Und es ist ziemlich portabel, die
Sachen laufen sogar unter Windows, wenn's sein muss.

> Naja, mit Apps in Browsern, Javascript und HTML5 treiben wir den
> GUI-Unsinn ja zu neuen Höhen..

Naja, es eröffnet halt neue Möglichkeiten. JavaScript ist
auch nicht gerade meine Lieblingssprache, aber man kann
damit Sachen machen, die auf anderem Wege gar nicht oder
nur sehr ineffizient möglich wären.

Aber ich gebe Dir recht, es ist auch viel Unsinn dabei.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe