Re: OT: xterm Was: Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 30 Aug 2012 01:53:35 +0200

On Wed, Aug 29, 2012 at 07:09:10PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Dem will ich mangels aktuellem Vergleich jetzt nicht widersprechen,
> aber xterm selbst scrollt hinreichend schnell, dass man praktisch
> nicht erkennen kann, was da vorbeirauscht. Wenn irgendwas anderes
> zehnmal so schnell scrollen würde, dann wüsste ich nicht, was der
> Gewinn sein sollte.

Es gibt durchaus spezielle Situationen, wo das nützlich sein kann, aber
im Umgang mit anderen Terminals gab es immer wieder Darstellungsfehler
oder es fehlten Punkte vom xterm-Menü, insbesonders der reset-Punkt, den
der xterm besitzt.
rxvt war scheinbar auch beim damals getesteten und der ist in wenigstens
einem der Punkte durchgefallen:
[72]cicely7> ls -la /usr/local/bin/rxvt
-rwxr-xr-x 1 bin bin 49152 Jan 24 1997 /usr/local/bin/rxvt
Sicherlich lange her und wird sich sicherlich einiges getan haben, aber
xterm tat schon damals wofür es gedacht war.

> Außerdem sollte man meinen, dass das mehr eine Frage des X11-Servers
> ist.

Die lassen lediglich einige Updates aus, von daher ist das auch mit
gleichem Server schneller.