MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 26 Aug 2012 20:02:26 +0200

Tag liebe Leute,

ich habe immer noch ein ziemlich nerviges Problem übrig:

Wenn aus verschiedenen Programmen ein Browser gestartet wird, weil es
sich um einen URL handelt (z.B. mail, html), wird immer Opera
angeworfen. Das geht so weit, daß Evolution auch Opera startet, wenn ich
mit rechts auf eine Mailadresse in Evolution klicke und "neue Nachricht
an ..." auswähle (sic!). Als Browser benutze ich aber eigentlich den
Firefox, und würde auch wollen, daß der benutzt wird, weil er sowieso
meistens schon läuft.

Ich hatte auf freedesktop.org schonmal geguckt, welche Datei in den
Desktop-Konfigurationen dafür zuständig ist und auch eine gefunden, nur
die gibt es hier nicht. Dafür aber Massen von anderen in unsichtbaren
Verzeichnissen. Mumaßlich geht es hier um GTK2-Programme, da bin ich
aber nicht sicher, denn Gnuit (ehem. GIT) macht auch solchen Blödsinn,
da ahat sich aber auch einiges an der Konfiguration geändert.

Ich benutze kein vollständiges Gnome oder KDE sondern WindowMaker.

Hilfe!
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>