Re: SWAP partition - heutzutage

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Tue, 28 Aug 2012 10:07:47 +1000

On Monday, 27 August 2012 at 18:40:36 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> ist eigentlich bei einem PC mit 4GB Ram - oder gar 8 oder noch mehr
> - noch eine SWAP Partition nötig?

Habe ich mich auch gefragt, doch ist es anders gekommen. Jetzt habe
ich 6 GB (wird demnächst 8) und stelle fest, dass ich trotzdem
ordentlich Swap benutze. Schuld daran sind in meinem Fall Sachen wie
Java, Fotosoftware und VirtualBox.

  Mem: 2353M Active, 2087M Inact, 1062M Wired, 162M Cache, 620M Buf, 231M Free
  Swap: 10G Total, 1558M Used, 8681M Free, 15% Inuse

> Und wenn ja, wie groß sollte die sein?

Groß genug :-) Wie Polytropon gesagt hat, darf's ein bisschen mehr
sein.

> Und wenn man den Ram aufrüstet - wird die dann nicht eh zu klein
> sein? Man sagte hja früher das der gesamtspeicher da n mal
> hineinpassen sollte.. hat man eine 8 GB Swap und rüstet auf 32 GB
> auf..

Das bezieht sich auf diese Antwort:

On Monday, 27 August 2012 at 19:25:29 +0200, Polytropon wrote:

> Möglich, wenn Du z. B. Kerneldumps dorthin speichern möchtest.
> Die Swap-Partition ist ja der "Standard-Ort", wo sowas
> abzulegen ist.

Muss zwar nicht sein, aber was macht man mit einer reinen
Dump-Partition, während der Rechner läuft?

> Da Festplatten heutzutage endlos groß und billig sind, darf man
> sicher die güldene Regen "swap = 2 x RAM" anwenden, auch wenn dann
> letztendlich nur 1% benutzt wird. :-)

Hängt von der Art des Dumps ab. Ich hatte immer gemeint "2x RAM + 64
kB", damit ein Volldump auch dann mit Header passt, wenn man den
Speicher verdoppelt. Nach meinen Erfahrungen mit Fotosoftware bin ich
noch großzügiger geworden. Möglicherweise sind sogar die jetzigen 10
GB zu wenig.

Ein anderer Blickpunkt: Hat man 32 GB RAM und will einen vollständigen
Dump ziehen, dauert das so um die 30 Minuten: Die Dumpfunktionen sind
nicht sonderlich effizient, und die Übertragungsrate liegt bei etwa 15
MB/s. Daher eben die Minidumps.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.