Re: SWAP partition - heutzutage

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 27 Aug 2012 19:25:29 +0200

On Mon, 27 Aug 2012 18:40:36 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ist eigentlich bei einem PC mit 4GB Ram - oder gar 8 oder noch mehr -
> noch eine SWAP Partition nötig?

Möglich, wenn Du z. B. Kerneldumps dorthin speichern möchtest.
Die Swap-Partition ist ja der "Standard-Ort", wo sowas
abzulegen ist.

> Und wenn ja, wie groß sollte die sein?

Da Festplatten heutzutage endlos groß und billig sind, darf
man sicher die güldene Regen "swap = 2 x RAM" anwenden, auch
wenn dann letztendlich nur 1% benutzt wird. :-)

> Und wenn man den Ram aufrüstet - wird die dann nicht eh zu klein sein?

Wenn sie vorher schon _zu groß_ war, dürfte das kaum ins
Gewicht fallen. Wenn man in etwa vorhersagen kann, was für
Anwendungen man fährt, wie die den RAM benutzen und ob -
und wenn ja, wieviel - die Swap-Partition genutzt wird,
dann kann man in etwa die _maximale_ Größe für die Swap-
Partition vorhersagen.

> Man sagte hja früher das der gesamtspeicher da n mal hineinpassen
> sollte.. hat man eine 8 GB Swap und rüstet auf 32 GB auf..

Naja, ein Kerneldump sollte mindestens reinpassen, den Rest
müßte man mit entsprechenden Tools einfach mal überwachen.
Aber wie eingangs erwähnt: Platten sind billig, also macht
man Sawp "etwas größer als erwartet". Ob man nun 8 GB Swap,
wovon 2% genutzt werden, bei 4 GB oder 32 GB RAM im Rechner
hat, sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Ich weise höchst vorsorglich darauf hin, daß ich noch kein
FreeBSD-System mit mehr als 2 GB RAM hatte, so daß ich hier
keine Erfahrungswerte einbringen kann. Es spricht also nur
mein von führenden Experten für gesund gehaltener Menschen-
verstand. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany