Re: 64 bit?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 27 Aug 2012 22:37:46 +0200

On Sun, Aug 26, 2012 at 03:48:29PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Wie meinen?

Verstehe ich auch nicht.
Die 21066 sind Bustechnisch abgespeckte 21064 mit integriertem PCI-Chipset,
um in dem low-cost Segment 64-bit CPUs anbieten zu können.
Von einer richtigen Alpha hatten die nur noch den RISC Befehlssatz und
den virtuellen 64bit Speicherraum (53bit nutzbar wegen MMU-Einschränkungen
bei den meisten CPUs), was man aber mangels schnellem Speicherbus und
niedrigem Takt nicht mehr ausreizen konnte.
War halt eher was billiges, um Alpha-Software zu testen.
Einen 32bit-Befehlssatz gabs auf keiner einzige Alpha - die haben
keine 32bit Vergangenheit gehabt.
Bis Anfang des Monats hatte ich noch eine 21164 mit FreeBSD in Betrieb,
aber die ist leider kürzlich ausgefallen.
Meine heimischen Alphas sind schon lange stromlos.
Ziemlich schade - ich habe die Architektur wirklich gemocht und ich
trauer immer noch Features wie der IO-MMU nach, die selbst die
21066 in ihrem integriertem Chipset hatten.