Re: Mag jemand maintainen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 18 Jun 2012 14:31:32 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> das einige Ports verweist sind?
>
> gimp - es ist seit circa einem Monat Version 2.8 raus.

Das ist halt alles andere als einfach, da Gimp von etlichen
Gnome-Komponenten abhängt, die für 2.8 erstmal aktualisiert
werden müssten, allerdings hängen von diesen Komponenten
wiederum mehrere hundert (!) andere Ports ab. Die müssten
teilweise auch aktualisiert werden, mindestens aber müssten
sie gründlich getestet werden, um sicherzugehen, dass es
nicht zu Regressions kommt.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Port "verwaist" wäre;
es ist einfach eine Frage des Aufwands. So aus dem Bauch
heraus würde ich schätzen, dass das vor der Release von 9.1
nichts wird. Aber wer weiß ... Jedenfalls gehe ich davon
aus, dass das FreeBSD-Gnome-Team dort am Ball ist.

Mal so aus Neugierde: Was hat denn Gimp 2.8 für tolle neue
Features, die man unbedingt haben muss?

Mir persönlich würde vermutlich ein Gimp 2.0 noch völlig
genügen. Ich update zwar regelmäßig, allerdings nicht, weil
ich eine neue Version bräuchte. Im Gegenteil, ich ärgere
mich dann immer, weil sich irgendwelche Details ohne
erkennbaren Grund geändert haben und ich mich erst wieder
zurechtfinden muss. Ich kann mich nicht erinnern, jemals
ein neues Feature benutzt zu haben, dass es in der
vorhergehenden Version noch nicht gegeben hätte.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998