Re: Mag jemand maintainen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 18 Jun 2012 14:55:27 +0200

On Mon, 18 Jun 2012 14:31:32 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:
> Mir persönlich würde vermutlich ein Gimp 2.0 noch völlig
> genügen. Ich update zwar regelmäßig, allerdings nicht, weil
> ich eine neue Version bräuchte. Im Gegenteil, ich ärgere
> mich dann immer, weil sich irgendwelche Details ohne
> erkennbaren Grund geändert haben und ich mich erst wieder
> zurechtfinden muss.

Dann wird Dich 2.8 sehr erfreuen:

http://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.8.html

 - Single-Window Mode
 - Multi-Column Dock Windows
 - More Screen Real Estate For Dockable Dialogs
 - Tools Drawn With Cairo
 - Keyboard Shortcut Changes

Und so manches mehr. Auch die Gnome- bzw. Gtk-Dependencies, die
Du angesprochen hattest, werden erwähnt.

Bisher war mir Gimp immer sehr sympathisch, da man alle möglichen
Bearbeitungs- und Toolfenster sowie "abgerissene" Menüs und Unter-
menüs funktionsmäßig über mehrere reale und virtualle Bildschirme
verteilen konnte, wie man es halt als praktisch und bequem empfand.
Mit dem neuen Ein-riesigroßes-Fenster-Konzept geht das vermutlich
nicht mehr (es sei denn, es gibt eine Option "Herkömmliches Ver-
halten beibehalten") - Gimp übernimmt hier Funktionen, die ich eher
dem Windowmanager zuordnen wollen würde, denn _der_ kann viele
Sachen besser und bequemer (insb. auch hinsichtlich einfacher
Tastenbedienung); man vergleiche mal mit den älteren Versionen
von StarOffice, wo auch das Programm selbst einen eigenen Window-
manager innerhalb des Programmfensters nutzte, um GUI-Elemente
wie Dialoge darzustellen und zu verwalten.

Man darf sich also gehörig überraschen lassen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany