Re: olle Floppies ...

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 20 May 2012 20:26:04 +0200

Am Sonntag, den 20.05.2012, 19:28 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Aber es ist ein 5,25"-Laufwerk, nicht 3,5"?

Ja, ganz sicher, alte, große biegsame Scheiben. :)

> Dann *MUSST* Du das im BIOS-Setup korrigieren. Es gibt keine
> Möglihckeit, das automatisch festzustellen. Solche Disketten-
> Laufwerk stammen noch aus einer Zeit, als Plug&Play noch in
> weiter Ferne lag.

Ja, und damit ist das Experiment an diesem Rechner auch beendet.

> »Recht sicher«, Ok ...

Es gibt noch eine Restwahrscheinlichkeit dafür, daß es irgedwas von WD
war, aber da irre ich mich wahrscheinlich. Ansonsten ist das Ganze >15
Jahre her und die Schaltpläne, etc. besitze ich nicht mehr.

> Das Problem bei einer Dejustierung ist, dass der Magentkopf
> nicht mehr exakt über der Mitte der Spur ist, sondern leicht
> versetzt. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer schwachen
> Formatierung.

Zumindest die DOS-Format Disketten ließen sich mit wenigen Ausfällen
lesen, das Laufwerk funktioniert, unter FreeBSD eben auch mit der
flaschen Erkennung - deswegen hatte ich darüber nicht nachgedacht und
sie anfangs auch nicht bemerkt. natürlich können die alten Laufwerke
dejustiert gewesen sein.

> Ok, das ist schon recht ungewöhnlich. Hast Du mal bei dd
> bs=128 probiert?

Mache ich mit dem anderen Rechner.

> Das heisst, dass kein Sektor mit der angegebenen ID gefunden
> wurde.

Ja, und gleich der allererste. Ich habe heute keine Lust mehr ...

Danke allen für die Unterstützung!
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>