Re: olle Floppies ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 23 May 2012 19:46:26 +0200

On Sun, May 20, 2012 at 03:32:42PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> [...]
>
> Vermutlich 360 oder 320 KB, aber das kommt dann darauf an,
> was für eine Art CP/M-System das war. War das CP/M-86,
> das auf einem normalen PC lief, oder etwas anderes?

> Da gibt es vier Möglichkeiten:
> - Die Parameter (fdcontrol) waren falsch.
> - Die Diskette wurde nicht mit einem PC formatiert.
> - Das Laufwerk ist zu alt, verstaubt und/oder dejustiert.
> - Die Diskette ist zu alt bzw. die Formatierung zu schwach.
>
> In Anbetracht der Tatsache, dass Disketten mit 720 KB und
> erst recht 360 KB vermutlich ein stolzes Alter haben, würde
> ich die letzte Möglichkeit für wahrscheinlich halten.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.
Die Rückwärtskompatibilität der Laufwerke ist nicht grenzenlos.
Die schmaleren Leseköpfe (Kopfspalt/Spurbreite) von Laufwerken für
eine höhere Datendichte erfasst nicht so viel Magnetfläche, wie ein
einfacheres Laufwerk.
Probier mal ein DD-Laufwerk aus - insbesonders der Unterschied zwischen
HD und DD ist extrem.