Re: olle Floppies ...

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 May 2012 19:28:41 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Deswegen nenne ich es doch so:
>
> /dev/fd0: 1.44M drive (3.5" high-density)

Aber es ist ein 5,25"-Laufwerk, nicht 3,5"?

Dann *MUSST* Du das im BIOS-Setup korrigieren. Es gibt keine
Möglihckeit, das automatisch festzustellen. Solche Disketten-
Laufwerk stammen noch aus einer Zeit, als Plug&Play noch in
weiter Ferne lag.

Falls es kein HD-Laufwerk ist, sondern nur DD (720 KB), musst
Du auch diese Tatsache korrekt im BIOS anmelden. Wie gesagt,
es kann nicht automatisch erkannt werden, und sowohl das BIOS
als auch FreeBSD vertrauen dem, was Du ihnen sagst.

Der richtige Laufwerkstyp ist entscheidend dafür, dass das OS
die korrekte Datendichte für den Controller verwendet. Wenn
die nicht passt, werden keine Daten gefunden.

> CP/M 2.2
>
> Allerdings bin ich recht sicher, daß der Floppy-Controller einen NEC
> 7xx-Chip drauf hatte, also das Teil, das auch in PCs verwendet wurde.

»Recht sicher«, Ok ...

> Nein. Dejustiert vielleicht in dem Sinn, daß es zu stark von der
> Justierung des Originallaufwerks abweicht.

Das Problem bei einer Dejustierung ist, dass der Magentkopf
nicht mehr exakt über der Mitte der Spur ist, sondern leicht
versetzt. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer schwachen
Formatierung.

> Gut möglich, aber s.o. wenn der Controllerchip identisch ist, halte ich
> die Wahrscheinlichkeit für zu schwache Formatierung für gering, zu alt
> ist natürlich gut möglich.

Nunja, ich meinte schwache Formatierung aufgrund des Alters.

> Naja, es sind tatsächlich 26 Sektoren und 128 Byte große Blöcke, aber
> das sollte sich hinfummeln lassen.

Ok, das ist schon recht ungewöhnlich. Hast Du mal bei dd
bs=128 probiert?

> Hier die Ausgaben:
>
> kiwi# fdcontrol -f 720 /dev/fd0
> kiwi# fdcontrol -F /dev/fd0
> 9,512,0xff,0x20,80,250,2,0x50,1,0,+mfm
> kiwi# fdcontrol -s 26,128,0xff,0x20,80,250,2,0x50,1,0,+mfm /dev/fd0
> kiwi# dd if=/dev/fd0 of=mtxtest1.fd525
> dd: /dev/fd0: Input/output error

Und was stand hier in dmesg?

> kiwi# fdread -o mtxtest1.fd525
> Reading 80 * 2 * 26 * 128 medium at /dev/fd0

Sicher, dass die Diskette 80 Spuren hat und zweiseitig ist?
Das ergäbe 520 KB.

> FDC status ST0=0x40 ST1=0x1 ST2=0 C=0 H=0 R=1 N=0:
> no address mark in ID field (not recoverable)

Das heisst, dass kein Sektor mit der angegebenen ID gefunden
wurde.

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth