Re: Backup über Internet (und ZFS-"Vorsicht")

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Fri, 9 Mar 2012 08:13:08 +0100

Am Fri, 9 Mar 2012 09:54:21 +1100
schrieb "Peter Ross" <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>:

> - genügend RAM zur Verfügung stehen

Ich habe 6 GB. Diese Grenze wird schon schwer die zu erreichen für ZFS.
Mir ist aber allgemein unwohl bei unbeschränkten Mechanismen. Da fängt
die Instabilität überhaupt an. Und ZFS gibt nichts mehr freiwillig ab,
wenn der Rechner unter Druck ist, weil andere Anwendungen Speicher
brauchen. Das halte ich auch für abstrus.

Ich möchte nicht darüber nachdenken, ob mein System demnächst noch
läuft oder nicht. Es ist gut, sich so viele Sorgen von den Schultern zu
nehmen wie möglich.

> zfs send|receive tun aber hervorragend ihren Dienst,
> ich habe die Maschinen in Tandem,

Naja... zfs receive auf nicht-ZFS ist umständlich. Und einzelne Dateien
herausgraben auch. Da macht man besser jede Stunde Snapshots oder so.
Die sind ja automatisch verfügbar und da kann man drin rumwühlen. Auch
die Benutzer können das dann selbst machen, wenn sie ein Datei-Restore
brauchen.

> so daß ich die Spiegelung im professionellen Einsatz als
> "Standardanforderung" bezeichen würde.

Sehe ich auch im privaten Bereich so.

> Ich wünschte, ich hätte ZFS gehabt, als ich für eine Firma gearbeitet
> habe, die Dokumentenmanagement über Webserver macht (heute nennt man
> das denn Cloud;-)

:D ... ich sage dazu lieber nichts.

> Und in Dubai ist
> uns schwups mal ssh abgeklemmt worden (Verbot verschlüsselter
> Datenübertragung..)

Früher oder später läuft alles auf Port 80. Und dann, wenn die das
spitz kriegen auch noch getunnelt durch HTTP und dann auch noch
geschickt versteckt mit Steganographie... usw.

> Im allgemeinen war das Offsite-Backup über rsync und unison (und
> politisch) frustrierend fehleranfällig, u.a. deshalb habe ich nach
> einem weniger stressigen und familienfreundlicheren Job gesucht.

Mir passt an Datei-für-Datei Backups nicht, dass ich keinen Überblick
habe, ob alles zusammenhängt und ob ich das je restaurieren kann. Bei
dump und ZFS macht man einen Snapshot und fertig. Konsistenz ist
gegeben. So muss es sein!

--
Martin