Re: Backup über Internet

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 09 Mar 2012 02:39:45 +0100

Moin!

Am Donnerstag, den 08.03.2012, 13:09 +0100 schrieb Oliver Fromme:
> Das ist natürlich alles mehr oder weniger subjektiv, und
> es mag sich jeder selbst ein Bild davon machen. Wie gesagt,
> wenn rsync bei Dir keine Probleme macht, gibt es keinen
> Grund, zu wechseln. Man muss auch bedenken, dass cpdup
> nicht alle Features von rsync hat.

Genau das ist für mich als sporadischer Nutzer ein guter Grund, cpdup zu
benutzen. Bei cpdup habe ich in endlicher Zeit zusammen, was ich will
und kann beginnen, ggf. mit Hilfe anderer, bekannter tools.

Bei rsync wird mir schon leicht mulmig und der Zeitbedarf steigt heftig
an, wenn ich aus der manpage was raussuchen muß, daß eine spezielle
Aufgabe erledigt...

Nochmal zurm Kernthema:

Du machst also Backups, indem Du cpdup in .../letzterTag/* die
Vergleiche anstellen und nach .../heute/* schreiben läßt?

Klingt spannend, ich würde mir das Skript dazu gern mal angucken.

Ich benutze für lokales Backup aus externe Festplatten eien Kombination
aus dump und cpdup. Dump macht regelmäßig eine volle Sicherung (kein
Streß mit levels) durch gzip und die Änderungen verhafte ich mit cpdup.
Das funktioniert so lange gut, wie man keine Ziwschenstände braucht, was
hier der Fall ist.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>