Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 Mar 2012 13:09:00 +0100 (CET)

Harold Gutch wrote:
> Rein interessehalber (hätte ich eigentlich schon fragen können als du
> das das erste Mal erwähnt hast). Wieso cpdup und nicht rsync? Hat das
> irgendwelche objektiven, pragmatische Gründe? So ad-hoc fällt mir
> pro-rsync ein dass es mit sparse Dateien besser klarkommt (zumindest
> hab ich dunkel in Erinnerung dass es laut man-page so ist). Ich
> erstelle Backups i.W. so wie du - nur nicht ganz so regelmäßig und mit
> rsync, daher frag ich mich ob ich da mit cpdup irgendwas verbessern
> könnte.

Wenn rsync bei Dir keine Probleme macht, gibt es keinen
Grund zu wechseln.

Ich habe früher auch rsync verwendet und damit schmerzhafte
Erfahrungen gemacht. Speziell die Behandlung von Fehler-
situationen schien mangelhaft zu sein. Ich erinnere mich
noch an Fälle, wo das Dateisystem versehentlich volllief,
was rsync dazu veranlasste, Amok zu laufen: Normale Dateien
wurden plötzlich durch Device-Nodes ersetzt, Links zeigten
ins Nirwana und Dateinamen verwandelten sich in lustige
Sonderzeichen. Als es dann schließlich coredumpte, hatte
es schon reichlich Schaden angerichtet.

Das nahm ich dann zum Anlass, mir mal den Source-Code von
rsync anzusehen, aber der war so schauderhaft, dass ich gar
nicht erst versuchte, darin irgendwas zu fixen.

Wie gesagt, das ist schon eine Weile her, vielleicht hat es
sich inzwischen gebessert, aber ich bin nicht besonders
motiviert, mich noch einmal damit auseinanderzusetzen,
zumal es ja Alternativen gibt, die meine Anforderungen
erfüllen. Eine davon ist cpdup. Ich kenne seinen Haupt-
Autor (Matt Dillon) seit Amiga-Tagen vor fast 25 Jahren.
In meinen Augen sind seine Programmierfähigkeiten über
jeden Verdacht erhaben. Mit dem Source-Code von cpdup
hatte ich auch kaum Probleme, was dazu führte, dass ich
dort inzwischen als Co-Autor aufgeführt werde. ;-)

Das ist natürlich alles mehr oder weniger subjektiv, und
es mag sich jeder selbst ein Bild davon machen. Wie gesagt,
wenn rsync bei Dir keine Probleme macht, gibt es keinen
Grund, zu wechseln. Man muss auch bedenken, dass cpdup
nicht alle Features von rsync hat.

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten.
Eine zeitlang habe ich zum Synchronisieren kleinerer
Verzeichnisse (Skripte, Konfigurationen, Sourcen) das
Tool Unison verwendet. Das hat auch gut funktioniert,
insbesondere wenn man in beide Richtungen synchronisieren
will (d.h. ich kann auf einem beliebigen Rechner ein
Skript editieren, und Unison sorgt dann dafür, dass die
Änderungen in die richtige Richtung synchronisiert werden).
Inzwischen verwende ich dafür ein eigenes Programm. Als
Backup für große Datenmengen ist das allerdigns nicht
geeignet.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'