Re: Backup über Internet

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 9 Mar 2012 09:05:29 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Du machst also Backups, indem Du cpdup in .../letzterTag/* die
> Vergleiche anstellen und nach .../heute/* schreiben läßt?

Ja, genau. Auf dem Backup-Server sieht die Struktur so aus:

..
/backup/host1/2012-03-07
/backup/host1/2012-03-08
/backup/host1/2012-03-09
..
/backup/host2/2012-03-07
/backup/host2/2012-03-08
/backup/host2/2012-03-09

und so weiter. Das Backup-Skript mit cpdup läuft auf dem
Backup-Server ("pull"-Prinzip). Beim nächsten Lauf, bei
dem dann /backup/$HOST/2012-03-10 angelegt wird, wird mit
cpdup -H gegen /backup/$HOST/2012-03-09 gelinkt:

cpdup -H .../2012-03-09 $CLIENT_HOST .../2012-03-10

Das bewirkt, dass unter 2012-03-10 eine vollständige Kopie
des Client-Hosts abgelegt wird, aber alle Dateien, die
bereits unter 2012-03-09 vorhanden sind, werden lediglich
von dort verlinkt (Hardlinks). Dadurch belegen sie weder
zusätzlichen Platz noch inodes. Nur neue oder geänderte
Dateien werden tatsächlich vom Client-Host übertragen.

Das ist jetzt etwas vereinfacht beschrieben; in der Praxis
muss man noch ein paar Dinge beachten. Zum Beispiel muss
jedes Dateisystem des Clients separat behandelt werden, da
cpdup keine Dateisystem-Grenzen überschreitet. Natürlich
braucht man auch einen Mechanismus, der alte Backups wieder
entsorgt; in meinem Fall werden die jeweils ältesten Backups
gelöscht, so dass die Belegung von Platz und inodes immer
unter 80% bleibt.

> Klingt spannend, ich würde mir das Skript dazu gern mal angucken.

Ich werde es gelegentlich mal etwas aufräumen, mit ein paar
Kommentaren versehen und in meine öffentliche Skriptsammlung
schieben.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925