Re: Backup über Internet

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Fri, 02 Mar 2012 08:17:59 +0100

On 2012-03-01 23:28, Peter Ross wrote:
> Es gibt dort einige, die LinuxOnZFS benutzen, das scheint recht gut zu gehen.

Ok, wäre vielleicht nochmal interessant. Aber das scheint mir noch nicht
soweit zu sein, dass ich den Admin bitten kann, das zu installieren.

> Die Geschichte mit der Verschlüsselung will mir nicht so ganz
> einleuchten.Wenn Du auf der anderen Seite nicht entschlüsselst, dann
> kannst Du doch gar keine inkrementellen Backups einspielen?
>
> Ist die Remote-Seite nur "Halde", und es soll im Zweifelsfall
> zurückgespielt werden (dann wäre die schiere Datenmenge bei endlicher
> Bandbreite im Falle des Falles ein Problem),
>
> oder Disaster Recovery? Dann mußt Du eh remote entschlüsseln.

Inkrementelle Backups gehen doch auch verschlüsselt, und lassen sich
auch lokal und ohne allzuviel Traffic wieder entschlüsseln. Bekanntes
Beispiel dafür ist Apples Time Machine, das verschlüsselte Disk Images
verwenden kann. Time Machine fällt hier natürlich aus vielen anderen
Gründen als Backup aus.

> Kurz, die Anforderung verstehe ich nicht. Oder brauch ich nur 'nen starken
> Morgenkaffee?

Och, geht schon :-) Schönen Feierabend dann mal.

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334