Re: Backup über Internet

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 2 Mar 2012 09:15:07 +1100

Till Toenges wrote:
> Das Backup muss ausserdem von ZFS erstellt werden, also fällt dump
> sowieso weg. Und ZFS kann zwar schön Snapshots verschicken, aber das
> würde zum einen nicht verschlüsselt gesichert, zum anderen ist ZFS unter
> Linux wohl nicht so üblich.

Ich bin hier downunder auf einer Linux-Mailingliste.

Es gibt dort einige, die LinuxOnZFS benutzen, das scheint recht gut zu gehen.

Die Geschichte mit der Verschlüsselung will mir nicht so ganz
einleuchten.Wenn Du auf der anderen Seite nicht entschlüsselst, dann
kannst Du doch gar keine inkrementellen Backups einspielen?

Ist die Remote-Seite nur "Halde", und es soll im Zweifelsfall
zurückgespielt werden (dann wäre die schiere Datenmenge bei endlicher
Bandbreite im Falle des Falles ein Problem),

oder Disaster Recovery? Dann mußt Du eh remote entschlüsseln.

Kurz, die Anforderung verstehe ich nicht. Oder brauch ich nur 'nen starken
 Morgenkaffee?

Es grüßt
Peter