Re: Backup über Internet

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Fri, 02 Mar 2012 08:23:34 +0100

On 2012-03-01 23:39, Martin Sugioarto wrote:
> Ich mache auch täglich Backups von einer Platte in Größe von 2TB davon
> ca 400GB belegt.
>
> Die kompletten Backups von einem halben Monat (Backup-History) betragen
> 450GB. Da sind 2 Level 0 Backups dabei (pro Monat einer).
>
> Die Daten ändern sich allerdings nicht so schnell. Das sind maximal
> 150GB pro Tag. Ãœblich eher was in 500MB-Bereich pro Tag.

Naja, ich habe doch etwas mehr, es ändert sich schneller und aufgrund
der mickrigen 10 MBit Bandbreite geht Level 0 schon mal gar nicht. Vom
Traffic mal abgesehen.

> Ja klar. Inkrementelle Backups macht man deswegen nach
> Stacker-Algorithmus. Ich weiß nicht, ob Du Dir das mal angeschaut hast,
> wie man Levels stapelt.

Ich gebe zu, mich damit nicht im Detail befasst zu haben. Mein Wissen
basiert da hauptsächlich auf der Man Page, die einen "modified Tower of
Hanoi" vorschlägt, wozu ich dann noch ein bisschen mehr gelesen hatte.
Es scheint trotzdem irgendwann darauf hinauszulaufen, dass gelegentlich
sehr große Dumps entstehen.

> Ãœberhaupt nicht. Es ist sauschnell und pumpt in mehreren Prozessen
> Daten. So schnell kann das Netzwerk gar nicht übertragen.

Genau, bei mir ist das Netzwerk das Limit :-) Sorry, hätte ich
vielleicht gleich dazuschreiben sollen.

BTW, wie verifiziert man Dumps denn, ohne die zu entpacken?

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334