Re: Backup über Internet

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Thu, 1 Mar 2012 23:39:16 +0100

Am Thu, 01 Mar 2012 22:58:47 +0100
schrieb Till Toenges <tt(at)kyon.de>:

> Schätzungsweise in ein oder zwei Jahren habe ich dann wieder
> regelmäßige Backups in Terabyte-Größe, wenn wieder zu früheren Leveln
> zurückgekehrt werden muss.

Ich mache auch täglich Backups von einer Platte in Größe von 2TB davon
ca 400GB belegt.

Die kompletten Backups von einem halben Monat (Backup-History) betragen
450GB. Da sind 2 Level 0 Backups dabei (pro Monat einer).

Die Daten ändern sich allerdings nicht so schnell. Das sind maximal
150GB pro Tag. Üblich eher was in 500MB-Bereich pro Tag.

> Gibt ja nur 10, die sind bei täglichem
> Backup irgendwann durch.

Ja klar. Inkrementelle Backups macht man deswegen nach
Stacker-Algorithmus. Ich weiß nicht, ob Du Dir das mal angeschaut hast,
wie man Levels stapelt.

> Und dann ist es auch nicht gerade einfach,
> eine bestimmte Datei zu einem bestimmten Stand rauszusuchen.

Ich finde es einfach. Wegen Stacker muss ich nur ca 3 Sets haben.

> Ganz zu
> schweigen von einem zusammenhängenden Set an Dateien, die zu
> verschiedenen Zeiten erstellt wurden. Und der Platz auf dem
> Backup-Server wird dann auch verdammt schnell knapp.

Das sollte eigentlich problemlos gehen.

> Dump ist nett und übernimmt alle Details, ist aber IMHO nur für
> kleinere Backups, lokale Netzwerke oder Tape-Systeme geeignet.

Überhaupt nicht. Es ist sauschnell und pumpt in mehreren Prozessen
Daten. So schnell kann das Netzwerk gar nicht übertragen.

> Das Backup muss ausserdem von ZFS erstellt werden, also fällt dump
> sowieso weg. Und ZFS kann zwar schön Snapshots verschicken, aber das
> würde zum einen nicht verschlüsselt gesichert, zum anderen ist ZFS
> unter Linux wohl nicht so üblich.

ZFS ist natürlich bei mir tabu, weil es eben kein dump hat. Das ist
das allerärgerlichste an ZFS.

Naja, und kein Defragmentierwerkzeug. COW-Systeme ohne Defragmentierung
zu betreiben, finde ich schon seltsam.

> Bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar :-)

Kein Problem. Jeder macht's wie er will.

--
Martin