Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 30 Dec 2011 16:03:45 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Das habe ich schonmal bei einer Kamera gehabt. Der
> Grund hierfür war der eingebaute TOT (time out timer),
> der die Kamera bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand
> versetzte, und das waren bei diesem Modell 10 Sekunden
> oder so. Dabei hat sich dann auch das USB-Interface
> mit schlafengelegt. :-)

Das klingt logisch. Die kamera will also "begrapscht werden" damit sie
nicht einschläft - das passt zu meinen Erfahrungen.

> Das einfachste fand ich hier, gtkam zu verwenden, damals
> noch als Gtk-1-Programm. Das ist ein GUI-Frontend zu
> gphoto2 und erlaubt die Selektion anhand von Vorschau-
> bildern, um nur einige auszuwählen. Für "lade alle"
> gab's sogar mal eine Tastenkombination.

Mal sehen. Auf dauer will ich lieber nen Card Reader als diese
Software.

Aber zu gphoto2: Konquereror kann ein camara:// Protokoll - : )
Muss ich mal nachschauen wie das so geht:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Konqueror_kamera.png&filetimestamp=20060823142159
.. da war es wieder das Ding mit den Root-Rechten...

> Neben --new wäre hier --delete-* erwähnenswert. :-)

Danke.

> Die Prozedur von Stefan sieht vielversprechend aus.
> Leider läuft es bei USB-Hardware gelegentlich auf
> "Versuch & Irrtum" heraus (ein Konzept, von dem
> unser Professor einmal meinte, es wäre _kein_
> Programmierkonzept). :-)

Also mit einfachn USB-Sticks habe ich null Probleme.

Was mich am gphoto2 so irritierte war wohl das schnelle schlafenlegen
der Kamera. Wo ich das jetzt weiß - mal sehen, och probiere beide
Methoden mal aus.

Heino