File server and audio-(video?) streamer

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 19 Dec 2011 16:03:00 +1100

Hi,

ich ueberlege, ob mein naechstes "Heimupgrade" Anfang des Jahres was mit
FreeBSD zu tun hat..

Ich haette gern:

- einen kleinen Fileserver (klein+leise, bevorzugt luefterlos)
- mit einem Audioausgang fuer die HiFi-Anlage (also eine Soundkarte)

Bei letzterem frage ich mich, was man braucht, wenn man in CD-Qualitaet
abgespeicherte Musik auf einer HiFi-Anlage in CD-Qualitaet hoeren moechte
(ueber Audioausgang angeschlossen).

Was ist in diesem Kontext "eine gute Soundkarte", oder tut's heutzutage jede?

Evt. denke ich auch noch ueber Video nach, braeuchte dann eine Tunerkarte..

Der Gedanke ist, in den anderen Raeumen alte (vorhandene) Laptops zu
haben, die gelegentlich zur Beschallung benutzt werden koennen - ueber
wireless mit dem Server verbunden, mit externen Boxen (und externen
Monitors, eventuell).

Zum einen bin ich es leid, das ueberall was anderes steht, und meine Wahl
der Musik pro Ort vom Medium abhaengig ist (CD, Platte, Kassette, MP3..),
ich die Tontraeger hin-und herschleppen muss - daher alles digital auf
einen Server - und von da kann ich auch schnell mal meine bevorzugten 47
Schallplatten auf USB-Stick sichern, wenn ich mich mal wieder auf eine
Zweiwochenurlaubstour durchs Land begebe. Dass meine Tochter Lady Gaga
auf ihren MP3-Player laden kann oder in ihrem Raum hoeren..

"Nebenbei" wuerde die Box auch noch mein Backup erledigen.

Ich bin uebrigens verwundert, dass es keinen "ordentlichen"
(IETF-RFC-)Standard fuer die LAN-Uebertragung von Audio zu geben scheint..
Dabei scheint mir das ganz einfach - A/D zu CD-Qualitaet, Pakete in UDP or
TCP gepackt und ueber die Leitung geschickt, Unicast fuer 1:1, Multicast
fuer 1:n.

Ist das so schwierig? (Und jetzt nochmal fuer Video;-)

Fuer Ideen dankbar,
speziell zur Hardware (aber auch andere Anregungen sind willkommen)
Peter