Re: File server and audio-(video?) streamer

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 19 Dec 2011 15:38:33 +0000 (UTC)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> - mit einem Audioausgang fuer die HiFi-Anlage (also eine Soundkarte)
>
> Bei letzterem frage ich mich, was man braucht, wenn man in CD-Qualitaet
> abgespeicherte Musik auf einer HiFi-Anlage in CD-Qualitaet hoeren moechte
> (ueber Audioausgang angeschlossen).

Sinnvollerweise indem man die Daten über S/PDIF digital zur Anlage
liefert. Das setzt natürlich einen S/PDIF-Eingang an der Anlage
voraus.

Heute haben so ziemlich alle PC-Hauptplatinen im Handel eingebautes
Intel HD Audio, snd_hda(4). Das ist offenkundig für die meisten
Leute gut genug. Benutzt man einen analogen Ausgang, so kann es zu
Einstreuungen aus dem Rechner kommen.

> Was ist in diesem Kontext "eine gute Soundkarte", oder tut's heutzutage jede?

Für aktuelle Soundkarten gibt es kaum FreeBSD-Treiber.

Es gibt im Handel reichlich USB-Audiowandler. Die meisten davon
verwenden das standardisierte USB-Audio-Protokoll und werden von
snd_uaudio(4) unterstützt.