Re: File server and audio-(video?) streamer

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 19 Dec 2011 14:30:03 +0100

Am Montag, den 19.12.2011, 16:03 +1100 schrieb Peter Ross:
> Hi,
>
> ich ueberlege, ob mein naechstes "Heimupgrade" Anfang des Jahres was mit
> FreeBSD zu tun hat..
>
> Ich haette gern:
>
> - einen kleinen Fileserver (klein+leise, bevorzugt luefterlos)
> - mit einem Audioausgang fuer die HiFi-Anlage (also eine Soundkarte)
>
> Bei letzterem frage ich mich, was man braucht, wenn man in CD-Qualitaet
> abgespeicherte Musik auf einer HiFi-Anlage in CD-Qualitaet hoeren moechte
> (ueber Audioausgang angeschlossen).
>
> Was ist in diesem Kontext "eine gute Soundkarte", oder tut's heutzutage jede?

Zu Soundkarten: Im Prinzip ist jede heutige Soundkarte für
HiFi-Wiedergabe geeignet, hochauflösende DA-Wandler und für Audio
taugliche Verstärkerchips sind wirklich überall billig zu bekommen. Das
gilt auch für die auf dem Mainboard befindlichen Teile.

Aber: Es kommt darauf an, ob der Hersteller ein ordentliches Design aus
den guten, verfügbaren Elektroniken hingelegt hat. Wenn nicht, hat man
z.B. ein sirrendes Geräusch aus irgendeinem Schaltregler oder von einem
PWM-gesteuerten Lüfter. Beliebt sind auch Brummschleifen, aber die kann
man unterbrechen (Kabelschirm auf einer Seite abknipsen).

Am Ende kommt es auf einen Test an. Einfach mal Notebook und Verstärker
oder was auch immer miteinander verbinden, wenn gut klingt, isses
gut. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>