Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Thu, 23 Jun 2011 09:54:29 +0200

Am Thu, 23 Jun 2011 12:06:50 +1000
schrieb "Peter Ross" <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>:

> Ich habe die Memory-Statistiken nicht richtig gelesen, und habe nun
> bemerkt, dass es der ZFS ARC-Speicher ist, der groesser und groesser
> wird und so ziemlich allen verfuegbaren Speicher "auffrisst"
> (kstat.zfs.misc.arcstats.size)

Hallo,

das ist normal. ZFS nimmt sich einfach was frei ist und was es gerade
braucht. Das ist auch sehr effizient. Wieso soll man den Speicher nicht
benutzen, wenn man ihn brauchen könnte?

> Mit ARC ist wohl ein "Schatten-Puffer" im System, der nur waechst
> und nicht freigibt(?) Nun ja.. es hat wohl seinen Preis.

Er müsste den wieder frei geben, aber dazu musst Du eine Situation
provozieren wo der Speicher tatsächlich gebraucht wird (und zwar für
etwas anderes als ZFS).

Hier zum Beispiel, gerade bei mir (chronologisch):
kstat.zfs.misc.arcstats.size: 788487520
kstat.zfs.misc.arcstats.size: 764255592
kstat.zfs.misc.arcstats.size: 763023408

Bei (Standardeinstellung):
vfs.zfs.arc_max: 5120782336

> Das laesst auch auf Speicherstress schliessen.

Ich würde eher von Netzwerkproblemen ausgehen (ganz ehrlich gesagt;
irgendwelche Paketfiltereinstellungen? Socket-Timeouts? Seltsame
Netzwerkkonfigurationen?). Ich würde aber auch auf RELEASE aktualisieren
(mindestens!). PRERELEASE ist sehr alt und da waren glaube ich noch
Fehler bezüglich ZFS drin.

Manche Leute haben auch Probleme gemeldet beim Mischbetrieb von ZFS und
UFS. Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.

--
Martin