Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Thu, 23 Jun 2011 12:06:50 +1000

Quoting "Peter Ross" <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>:

> [...]

Ich habe die Memory-Statistiken nicht richtig gelesen, und habe nun
bemerkt, dass es der ZFS ARC-Speicher ist, der groesser und groesser
wird und so ziemlich allen verfuegbaren Speicher "auffrisst"
(kstat.zfs.misc.arcstats.size)

Als naechstes werde ich vfs.zfs.arc_max in die /boot/loader.conf
schreiben und dann spaeter rebooten.

Mit ARC ist wohl ein "Schatten-Puffer" im System, der nur waechst und
nicht freigibt(?) Nun ja.. es hat wohl seinen Preis.

Ich muss mich wohl auch mehr drangewoehnen, die ZFS-sysctls zu lesen,
vmstat, top undf nagios plugins haben das Problem fuer mich nicht
offensichtlich gemacht.

Der obige Fehler trat uebrigens auch zweimal in den letzten zwei
Monaten bei Bind auf der gleichen Maschine auf, das ist mir entgangen.
Je mehr mam sendet, umso eher sieht man das Problem, denke ich. SSh
sendete viel auf einmal, und Bind dafuer ziemlich haeufig.

Es gab auch noch eine Warnung bei einem Crond-Retart gestern, die mich
stutzig gemacht hat:

CRON) WARNING (madvise() failed)

Das laesst auch auf Speicherstress schliessen.

Danke fuer alle Hilfe,

es gruesst
Peter