Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 24 Jun 2011 20:12:42 +0200 (CEST)

Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com> wrote:
> Am Thu, 23 Jun 2011 12:06:50 +1000
> schrieb "Peter Ross" <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>:
> [...]
> das ist normal. ZFS nimmt sich einfach was frei ist und was es gerade
> braucht. Das ist auch sehr effizient.

Normal ist es, ja, und ZFS nimmt sich, was es braucht, aber
zuweilen ist das mehr, als dem System gut tut. ;-)

> Wieso soll man den Speicher nicht
> benutzen, wenn man ihn brauchen könnte?

Das denken sich viele Programme.

> Er müsste den wieder frei geben, aber dazu musst Du eine Situation
> provozieren wo der Speicher tatsächlich gebraucht wird (und zwar für
> etwas anderes als ZFS).

Ich fürchte, ganz so intelligent ist ZFS leider nicht.

> Ich würde eher von Netzwerkproblemen ausgehen

Sorry, aber der madvise-Fehler hat mit Sicherheit nichts
mit dem Netzwerk zu tun. Ich vermute, dass Peter mit
"Speicherstress" eher richtig liegt.

> Manche Leute haben auch Probleme gemeldet beim Mischbetrieb von ZFS und
> UFS. Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.

Wie Bernd schon schrieb, das läuft am Ende eigentlich immer
auf das gleiche Problem hinaus wie fast alle ZFS-Probleme:
Speicher.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97