Re: Verständnisfrage zu top

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 29 Dec 2010 14:37:43 +0100

On Wed, Dec 29, 2010 at 12:20:37AM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Nachtrag: Energiesparen wollen ist natürlich Blödsinn, schließlich baut
> man ja eine 2. Platte ein. Aber die OCZ-Teile als Beispiel sind mit 2W
> im Betrieb angegeben, immerhin.

Ich kann nicht konkret für die OCZ sprechen, aber mit Allgemeinwissen
kann man diese 2W wohl ziemlich schnell tot reden, weil ein Flash-Chip
wirklich nur beim schreiben viel Strom braucht, beim lesen extrem wenig
und ohne Zugriff verschwindend gering.
Ich denke beim lesen wird das SATA-Interface noch am meisten Strom
brauchen.
Anders sieht es aus wenn die mit *DRAM beschleunigt sind.
DRAM jeglicher Art braucht viel Strom (man rechnet so mit 0,2 bis 0,8W
pro DRAM-chip) und wegen des notwendigen Refreshes einen nennenswerten
Teil davon auch ohne echte Zugriffe.
Ich halte das viele Buffern von teilweise 60MB und mehr aber für absoluten
Unsinn, weil die Dinger nur buffern müssen, damit die in mehreren
Flashblöcken gleichzeitig schreiben können, um dadurch auf eine
erträgliche Bandbreite beim schreiben zu kommen.
Dafür reicht in der Regel 1-2MB SRAM und SRAM ist im Strommverbrauch
wiederum sehr genügsam.
Im RAM des SSD gebufferte Daten sind ja letzlich nicht dauerhaft
gespeichert und Schreibcache im RAM hat das OS schließlich auch.
Meiner Meinung nach ist so viel Speicher nur für Unsinnige Benchmarks.
Bei Festplatten sieht das mit viel Buffer teilweise anders aus.