Re: Suche Empfehlung: BD-ROM-Laufwerk (Blu-Ray)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 29 Dec 2010 14:20:29 +0100

On Tue, Dec 28, 2010 at 05:46:30PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte demnächst ein Blu-Ray-Laufwerk kaufen (BD-ROM,
> d.h. nur zum Lesen, kein Brenner) und würde gerne wissen,
> ob hier jemand ein Modell empfehlen kann. Es geht um ein
> internes SATA-Laufwerk. Es sollte natürlich problemlos
> mit FreeBSD funktionieren.
>
> Händler vor Ort bieten z.B. das LiteOn iHOS104 für unter
> 50 Euro an, was mir verdächtig billig vorkommen. Kann man
> da zugreifen, oder sollte man doch besser etwas mehr Knete
> investieren?

Ich kenne das Gerät selber nicht, vor allem habe ich mich selber noch
nie mit dem Thema Blue-Ray beschäftigt.
Aber man muss Wissen, dass LiteOn, auch wenn die im Computer-Bereich
eher ein Nieschen-Hersteller sind ansonsten eine sehr große Firma
im Bereich Opto-Halbleiter sind und in dem Bereich auch einen sehr
guten Ruf hat - ich selber verbaue unzählige Teile von denen.
Ich denke die profitieren davon, dass die das Kernelement aus eigener
Produktion beziehen.
Meines Wissen laufen uralte LiteOn CD-ROM-Laufwerke auch meistens
noch - ich denke das einzige typische Verschleißteil wäre evtl. der
Antriebsriemen von der Lade (warum auch immer da viele Hersteller
Riemen haben, die nach wenigen Jahren durch sind), aber bei LiteOn
Laufwerken habe ich kein Zugriff auf eine representative Menge.