Re: Verständnisfrage zu top

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Dec 2010 16:39:52 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:
> [...]

Ja, laut Hersteller 2 Watt bei Benutzung (Schreiben oder
Lesen) und 0,5 Watt idle. Ein Großteil der 2 Watt dürfte
auf das Konto des Controllers gehen (der muss immerhin
eine ganze Menge tun, was häufig unterschätzt wird), nicht
der Flash-Chips. In den OCZ Vertex2-E ist als Controller
ein Sandforce-1222 im Einsatz, der TRIM unterstützt und
statisches Wear-Leveling in Kombination mit Kompressions-
techniken einsetzt.

Übrigens, nachmessen konnte ich bei mir nichts. Die 2 Watt
gehen im "Rauschen" unter.

> Anders sieht es aus wenn die mit *DRAM beschleunigt sind.

Ist bei den OCZ Vertex nicht der Fall, sonst könnten sie
die Schreibgeschwindigkeit nicht kontinuierlich halten.

"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.