Re: i386 oder amd64?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 12:45:59 +0100

Am Donnerstag, den 25.11.2010, 11:29 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Und im Notfall gibt's ja noch die 32bit-Kompatibilität
> (per Kernel-API und Libraries), so dass Du problemlos auch
> 32bit-Binaries ausführen kannst, wenn es sein muss.

Aha, das ist ein entscheidender Hinweis.

> Eher andersherum: Mittlerweile ist der Unterschied immer
> mehr zu spüren, je besser Compiler und OS auf die Features
> der amd64-Architektur optimiert werden.

Ts, wie die Zeit vergeht:

$ ssh xxxx dmesg | grep CPU
CPU: Pentium/P55C (167.05-MHz 586-class CPU)
$ ssh xxxx dmesg | grep memory
real memory = 134217728 (128 MB)
avail memory = 117403648 (111 MB)
unknown: <PNP0c01> can't assign resources (memory)

Das ist der abzulösende Rechner. Mittlerweile fällt der schon fast
mechanisch auseinander. ;)

> Im Grunde genommen gibt es nur drei zwingende Gründe, i386
> statt amd64 zu verwenden:
>
> 1. Wenn die Hardware kein amd64 unterstützt (kommt vor).
> 2. Wenn man 32bit-Binär-Kerneltreiber benötigt (selten).
> 3. Wenn man eher wenig RAM in der Kiste hat.

Damit ist die Entscheidung gefallen, Dankeschön.

Fröhliche Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>