Re: i386 oder amd64?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 14:06:38 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Ts, wie die Zeit vergeht:
>
> $ ssh xxxx dmesg | grep CPU
> CPU: Pentium/P55C (167.05-MHz 586-class CPU)
> $ ssh xxxx dmesg | grep memory
> real memory = 134217728 (128 MB)
> avail memory = 117403648 (111 MB)
> unknown: <PNP0c01> can't assign resources (memory)
>
> Das ist der abzulösende Rechner. Mittlerweile fällt der schon fast
> mechanisch auseinander. ;)

Nicht schlecht. Diesen hier habe ich immer noch in Betrieb
(und ich habe nicht vor, ihn in naher Zukunft abzulösen):

CPU: Cyrix GXm (232.74-MHz 586-class CPU)
real memory = 133169152 (130048K bytes)
ad0: 45MB <SunDisk SDCFB-48> [734/4/32] at ata1-master BIOSPIO

Ist von der Performance her ungefähr mit einem 150er P5 ver-
gleichbar. MMX kennt er nicht. Das Ding fungiert bei mir
als Netzwerk-mp3-Player; es hat FreeBSD 4.x auf einem 48MB-
Flash installiert, ohne bewegliche Teile (fanless+diskless
und somit noiseless).

Bis vor 4 Jahren (also 2006) war noch dieses Kistchen als
Server für DNS, E-Mail, IRC, ein paar Webseiten und ein paar
andere Kleinigkeiten in Benutzung:

CPU: i486 DX2 (486-class CPU)
real memory = 33554432 (32768K bytes)
ad0: 1549MB <WDC AC31600H> [3148/16/63] at ata0-master BIOSPIO

Yep, 32 MB RAM (mehr schluckte das Mainboard nicht). Da
lief ebenfalls ein FreeBSD 4.x drauf. Der Hauptgrund,
warum diese Maschine ersetzt werden musste, war Spam:
Mit zunehmendem Spam-Aufkommen verbrauchten die Gegen-
massnahmen (Greylisting etc.) immer mehr Speicher, bis
das Swappen irgendwann nicht mehr erträglich war.

The easiest way to teach yourself C++ in 21 days:
http://abstrusegoose.com/249