Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 7 Sep 2010 11:54:34 +0200

On Tue, 7 Sep 2010 11:11:38 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Da muss ich immer an mein Betriebspraktikum denken ... Da
> gab's im Rechnerraum einen Typenwalzendrucker von NCR.
>
> Funktionsprinzip: Hinter dem Endlospapier war eine Stahl-
> walze (genauso breit wie das Papier: A3 quer), die mit 12
> Umdrehungen in der Sekunde rotierte. Auf der Walze waren in
> jeder Spalte alle druckbaren Zeichen aufgeprägt. Vor dem
> Papier befand sich in jeder Druckspalte jeweils ein kleines
> Hämmerchen, das im richtigen Moment zuschlug, d.h. wenn auf
> der Typenwalze das richtige Zeichen für die jeweilige Spalte
> vorbeikam. Zwischen Papier und Hämmerchen befand sich ein
> [...]

Genau! Und der Ausdruck war als vom Typenwalzendrucker zu
identifizieren, wenn die Buchstaben nicht genau auf einer
Linie lagen, sondern minimal vertikal verschoben waren; aus
einer Unterstreichungslinie wurde dann eine leichte Wellen-
linie. ------------ -> _-_-___--__---____--___-_ So in etwa.
Das sieht man auf Ausdrucken aus dieser Zeit - der Zeit, wo
ein Rechenzentrum diesen Namen noch verdiente und kein
Server-Rack-Raum war. :-)

Dafür waren diese Drucker aber recht schnell. Das Walzen-
prinzip kam vor allem bei Paralleldruckern in Rechenzentren
zum Einsatz.

Und wer's ganz hart mag, druckt auf Typenkettendruckern. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany