Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 6 Sep 2010 18:53:22 +0200

On Mon, Sep 06, 2010 at 05:11:54PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das ist auch mein Eindruck, zumindest bei USB.
> Bei Bluetooth funktioniert HID ziemlich gut; da habe ich
> zumindest schon diverse Sachen zum Laufen gekriegt.

> Apropos ... kennst Du zufällig ein kleines Display, das
> sich kabellos (z.B. per Bluetooth) ansteuern lässt?

Jein - meine USB Displays laufen im Verkauf ziemlich gut, von daher
halte ich dran fest, ich selber benutze hingegen mit vorliebe Ethernet
und RS485, weil beides ziemlich solide Techniken sind.
Ich arbeite allerdings an 6LoWPAN mit 802.15.4, das ist ein Funkstandard
der von der Reichweite und Frequenz Bluetooth sehr ähnlich ist, aber
deutlich besser ins IP-Konzept passt und es trotz IP mit scheinbar
durchgängiger Erreicbarkeit es erlaubt, dass die Geräte ihre
Funkempfänger nur zyklisch einschalten müssen.
6LoWPAN ermöglicht mit Repeatern zu arbeiten, was auch die Reichweite
erhöhen kann.
Von Atmel gibt es ein Raven-Kit - das ist ein USB-Stick mit 2 Batterie-
betrieben Displays, die einen kleinem Joystick, Micro und Speaker haben.
Man kann natürlich statt der Batterien auch ein Netzteil anklemmen, was
aber nicht im Lieferumfang ist.
Alle drei Geräte haben einen 802.15.4 Transceiver.
Normalerweise benutzen die statt 6LoWPAN Zigbee als Protokoll, was
leider ziemlich proprietär ist, aber man kann die mit entsprechendem
Programmiergerät auch für 6LoWPAN umflashen.
Ist halt kein Fertiggerät im klassischen Sinne, aber preislich bei dem
Funktionsumfang der Hardware auch ziemlich gut.
Bei Farbdisplays wird es allerdings schwierig, weil das im kommerziellen
Umfeld eher eine Sache von entsprechender Stückzahl ist.
Viele benutzen daher bei kleiner Stückzahl gleich PDAs mit WLAN.