Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 25 Aug 2010 10:59:33 +0200

On Tue, Aug 24, 2010 at 04:38:51PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Firefox unter KDE? :)

Seamonkey mit Windowmaker - aber ich kann diese Effekte auch auf
Windows mit diversen Browsern feststellen.
Mein Notebook ist ein Atom, da merkt man ziemlich schnell, wenn
so ein Browser mal Leistung zieht.

> Kenne ich.

Grausam, nicht?
Das Angebot an wirklich tauglichen Browsern ist eindeutig gleich null.
Es bleibt einem nur übrig sich das kleinste Übel rauszusuchen.

> Verstehe ich richtig - du änderst lieber die auflösung von deinem X11
> als den mplayer - beispielsweise - im vollbild laufen zu lassen?

Genau - per xv könnte der Player das selber umschalten, aber da ich
lieber mit x11 arbeite muss ich das selber tun.
Meine normale Auflösung beträgt 2000x1600 mit PCI-Karten, das bremst
gewaltig, wenn der Player die alle mit bewegten Bildern versorgen will.
Wenn ich hingegen umschalte braucht er weder Skalieren, noch so viele
Daten schaufeln - auch hier wäre xv besser, weil das dann die Karte
skalieren würde, aber auch die müsste dafür was unnötiges tun.
Vor allem bei Videos mit kleiner Auflösung macht es sehr viel aus,
wenn man die Bildschirmauflösung anpasst.