server crash bei festplattenaktivität

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Fri, 27 Aug 2010 09:47:07 +0100

Hallo alle miteinander,

ich habe hier einen remote root server, der mir seit ein paar Tagen
sorgen bereitet.

Beim nächtlichen cronjob der ein tar von einer Platte zur nächsten
(backup zweck) baut, schmiert der server hart ab.
Wenn man mit einer remote console rangeht steht er im fsck fest und
bittet um Hilfe.

Ich konnte die Sache ebend reproduzieren, als mir die Maschine bei
einem "freebsd-update install" geplatzt ist.
Leider hatte ich in dem Moment keine remote console zur Hand.

dmesg und /var/log/messages sind leer und geben keine Infos.

Was wäre denn als nächster Schritt ratsam? Ein script was "vmstat 1" >
/root/foo.log schreibt?
Mit welchen tools würdet ihr euch auf die Lauer legen um
rauszubekommen was den panic verursacht?

Klar ist nur: Festplatten aktivität. Scheinbar auch auf der primären
Platte.

Die Kiste ist ein 8.0-release und ich wollte erstmal nen update auf
8.1 machen.

Für Tipps dankbar,
Marian