Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 18:42:18 +0200

On Thu, 26 Aug 2010 16:52:14 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Mein HP-Laser ist gerade 17 geworden :-)

So in dem Alter dürfte mein Jaserjet 4 auch etwa sein, der
4000er ist etwas jünger - aber auch nicht um Größenordungen.
Jedenfalls ist der Seitenzähler schon übergelaufen und dann
irgendwo bei 1000 Seiten stehengeblieben - also wie neu. :-)

> Aber fairerweise muss man sagen, dass auch neue HP-Laser
> durchaus noch solide und in der Regel problemlos sind,
> jedenfalls die richtigen Officedrucker.

Wenn man "nur mal" was drucken will, Farbe haben "muß" und
es einen auch nicht stört, vor dem Drucken neue Patronen
zu kaufen und einzusetzen, ist ein elektrisches Papier-
einzugsgestell ausreichend. Ansonsten würde ich für Leute,
die ernsthaft was drucken wollen, IMMER zu Office-class-
Geräten raten. Von HP gibt's für richtiges Geld auch immernoch
richtige Drucker, manche davon machen sogar PostScript und
haben ein Netzwerkinterface - man denke nur. :-)

> Aber wenn ich vor der Wahl stehe einen gebrauchten Office
> Laser zu kaufen oder für weniger Geld einen modernen
> Spielzeug-Laser, dann greife ich lieber zum gebrauchten,
> weil der trotz seines Zustandes ncoh mehr Lebenserwartung
> mit sich bringt und vielfach sogar die Verbrauchsmaterialien
> günstiger sind.

Genau - das ist ja diese Widersinnigkeit. Für viel Hardware
gilt: Je älter es ist, desto länger funktioniert es noch.
Ich glaube nicht, daß man einen aktuellen, "modernen"
Heimkonsumenten-Laserdrucker für 100 Euro 17 Jahre lang
bis auf den Toner durchquälen kann und immernoch saubere
Ausdrucke bekommt. :-)

> So wie der Spaß mit SD-Karten.
> Ok - man hat einen Fehler gemacht und musste SHCD machen,
> um > 2G zu bauen, aber warum hat man den auf 32G begrenzt
> und muss jetzt wieder SDXC als Nachfolger rausbringen?
> Alles übrigens eine reine Software.

Das ist bei Backup-Medien auch der Fall. Nichts ist da für die
Ewigkeit gemacht, und bevor ich ein teures Bandlaufwerk mit
teuren Bändern kaufe, das ganze System nach 5 Jahren die Füße
hochlegt und die Bänder nirgendwo mehr eingelesen werden
können, nehme ich doch lieber billige handelsübliche Fest-
platten (mehrere) und kopiere bei Bedarf auf neue um.

> Mein Handy macht mit 2G Schluß - warum? klar der Hersteller
> hat keine Lust dazu die firmware zu pflegen - nach 2 Jahren
> kamen keine Updates mehr und SDHC war schon zur Einführungszeit
> marktüblich.

Das ist auch verständlich: Nach 2 Jahren sollst Du Dir gefälligst
auch ein neues Handy kaufen, die Kollegen lachen ja schon; abgesehen
davon ist es nach 2 Jahren sowieso kaputt - "defective by design",
das unterstelle ich immer öfter, auch wenn ich das nicht direkt
beweisen kann.

> Und dies sizten zunehmend auch in den Büros.

Und feiern - wie zur Hochzeit der "dot-com-Generation"; nun aber
feiern Sie auf'm Hartz-IV-Amt. :-)

> Ich gehöre zu den Leuten, die leider auch damit arbeiten müssen
> und nicht nur so tun dürfen, dass sie das täten.

Und eben für diese Klientel wird es immer schwieriger, ein passendes
Gerät zu finden, das gut bedienbar ist, die gewünschten Funktionen
(und das sind eben NICHT die Spiele) aufweist, eine Weile hält und
obendrein noch erschwinglich ist.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany