Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 19:35:30 +0200

On Thu, Aug 26, 2010 at 06:42:18PM +0200, Polytropon wrote:

> So in dem Alter dürfte mein Jaserjet 4 auch etwa sein, der
> 4000er ist etwas jünger - aber auch nicht um Größenordungen.
> Jedenfalls ist der Seitenzähler schon übergelaufen und dann
> irgendwo bei 1000 Seiten stehengeblieben - also wie neu. :-)

Der 4Si hier hat erst gemütliche 264180 auf dem Zähler.
Aber mit 600spi und Duplexer ist der ideal für die ganzen
Datenblätter, die ich bisweilen ausdrucken muss.
Bei einem Restepostenhändler habe ich erst kürzlich Toner
für 10 EUR/Stück erworben.

> Wenn man "nur mal" was drucken will, Farbe haben "muß" und
> es einen auch nicht stört, vor dem Drucken neue Patronen
> zu kaufen und einzusetzen, ist ein elektrisches Papier-
> einzugsgestell ausreichend. Ansonsten würde ich für Leute,
> die ernsthaft was drucken wollen, IMMER zu Office-class-
> Geräten raten. Von HP gibt's für richtiges Geld auch immernoch
> richtige Drucker, manche davon machen sogar PostScript und
> haben ein Netzwerkinterface - man denke nur. :-)

Ich habe hier einen Thermotransfer stehen.
Ist im Verbrauch nicht teurer im Verbrauch als ein
Tintenstrahl, aber kann auch mal ein Jahr rumstehen ohne
dass da was eintrocknet.
Zudem kann der dann auch noch diverse Schmuckfarben drucken.
Die Anschaffung war wohl teurer.

> Genau - das ist ja diese Widersinnigkeit. Für viel Hardware
> gilt: Je älter es ist, desto länger funktioniert es noch.
> Ich glaube nicht, daß man einen aktuellen, "modernen"
> Heimkonsumenten-Laserdrucker für 100 Euro 17 Jahre lang
> bis auf den Toner durchquälen kann und immernoch saubere
> Ausdrucke bekommt. :-)

Wohl kaum, aber ein alter guter kann noch etliche tausend Seiten
drucken, was ein neuer in der gleichen Preisklasse eben nicht
kann.
Zugegeben - der Power-Save von dem Dingen ist nicht gut - den
sollte man tunlichst in Pausen am "richtigen" Netzschalter
ausmachen.

> Das ist auch verständlich: Nach 2 Jahren sollst Du Dir gefälligst
> auch ein neues Handy kaufen, die Kollegen lachen ja schon; abgesehen
> davon ist es nach 2 Jahren sowieso kaputt - "defective by design",
> das unterstelle ich immer öfter, auch wenn ich das nicht direkt
> beweisen kann.

Naja - die Überlegung damals war, dass die Akkulaufleistung meines
6210 von einer Woche auf eine halbe runter gegangen war.
Außerdem wollte ich shcon mal Spielzeug haben, um zu wissen wovon
andere so reden, also Sponsoring genutzt.
Ergebniss: Neues Gerät Akku von Anfang an nur 1-2 Tage haltbar.
Und inzwischen ist der Virbationsalarm kaput, aber ansonsten kann
ich mich jetzt auch nicht direkt beklagen.
Das Display vom 6210 war wohl auch mit abgeschalteter Beleuchtung
z.B. für Uhrzeit - lesbar, während ich jetzt dafür die Tastatursperre
rausmachen muss...
Naja - dafür gibt es aber auch neue Features, die ich durchaus nutze,
wie z.B. VoIP über heimisches WLAN, sodass ich damit auch im Haus per
Festnetz telefonieren kann.
Spannenderweise haben moderne DECT Telefone nämlich keine Reichweite
mehr, wie ich leidlich feststellen musste.
Früher war DECT deutlich besser als WLAN, aber die Zeiten ändern sich.