Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 13:50:36 +0200

On Thu, 26 Aug 2010 13:31:42 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:

> Das ist jetzt ein Scherz, oder?
> EmulateWheelButton kannte ich nicht mal - alleine die Bezeichnung
> als solches finde ich schon ziemlich idiotisch.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut: Die entsprechenden Daten
für xorg.conf lauten:

        Option "Emulate3Buttons" "true"
        Option "EmulateWheel" "true"
        Option "EmulateWheelButton" "2"
        Option "ZAxisMapping" "4 5"

Damit wird die mittlere Taste zur Mausradtaste UND bleibt die
mittlere Taste, d. h. Taste klicken = mittlere Taste; Taste
drücken und Maus in Y bewegen = Mausrad-Funktion (welche auch
viel weicher und präziser arbeitet als dieses holprige Rad).
Und die Funktion "Ziehen mit mittlerer Taste" (von manchen
Windowmanagern als Markierungsfunkion oder "Gummiband" ge-
braucht) wird durch Drücken von linker und rechter Taste
gleichzeitig erreicht.

Als Maus verwende ich eine Sun-Typ-6-USB-Maus. Mit 3 Tasten.

> Und was hat man davon so ein "Feature" zu entsorgen?

Was hatte man davon, die Unterstützung meiner ATI-Grafikkarte
und der Bildschirmmodi bei der Transition von XFree86 nach X.org
zu entsorgen? Für mich nicht nachvollziehbar, aber es funktioniert
ja nicht mehr.

> Zugegeben - ich könnte mich da noch am ehesten an eine neue Maus
> gewöhnen - ich mag das heutzutage nicht mehr übliche flache Gehäuse
> meiner alten Genius, aber muss inzwischen auch schon wöchentlich die
> Kugel reinigen, damit die rund läuft.

Mit Kugel habe ich hier keine Probleme. Gut, gelegentlich muß man
da vielleicht mal reinigen, aber ich empfinde diese mechanische
Lösung bei hochwertig (!) produzierten Mäusen (was auch nicht mehr
üblich ist) als deutllich präziser als die optischen Varianten.

> Meine Anti-USB Einstellung am Desktop-PC war auch sehr lange Mitträger
> der Entscheidung bei der Genius zu bleiben - an PS/2 mag die von sich
> aus nur mit 2-Tasten laufen.

Hier geistert noch eine originale Genius-Maus mit großem seriellem
Stecker (25pol) rum - funktioniert auch noch. :-)

An meinem alten 150-MHz-Pentium (FreeBSD 4 und 5), was meine
"Einstiegsmaschine" in die FreeBSD-Welt war, hatte ich auch eine
flache serielle Maus mit 3 Tasten dran, "Silicon" stand da drauf
(keine Ahnung, wer die in Wirklichkeit hergestellt hat), und
dieses Setting lief stets tadellos. Selbst unter Last.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany