Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 14:10:50 +0200

On Thu, Aug 26, 2010 at 01:50:36PM +0200, Polytropon wrote:

> Ich hab gerade nochmal nachgeschaut: Die entsprechenden Daten
> für xorg.conf lauten:
>
> Option "Emulate3Buttons" "true"
> Option "EmulateWheel" "true"
> Option "EmulateWheelButton" "2"
> Option "ZAxisMapping" "4 5"
>
> Damit wird die mittlere Taste zur Mausradtaste UND bleibt die
> mittlere Taste, d. h. Taste klicken = mittlere Taste; Taste
> drücken und Maus in Y bewegen = Mausrad-Funktion (welche auch
> viel weicher und präziser arbeitet als dieses holprige Rad).

Äh wie - ich benutze Control + Mittlere Taste drücken für
das 2. Contextmenü vom xterm.
Mein Windowmaker liefert mit mittlerer MAustauste das Menü mit
der Fensterliste.
Wenn der dann scrollen will kann ich doch keinen Menüpunkt mehr
auswählen.

> Und die Funktion "Ziehen mit mittlerer Taste" (von manchen
> Windowmanagern als Markierungsfunkion oder "Gummiband" ge-
> braucht) wird durch Drücken von linker und rechter Taste
> gleichzeitig erreicht.

Argl - nun gut - solange man das einstellen kann...

> Mit Kugel habe ich hier keine Probleme. Gut, gelegentlich muß man
> da vielleicht mal reinigen, aber ich empfinde diese mechanische
> Lösung bei hochwertig (!) produzierten Mäusen (was auch nicht mehr
> üblich ist) als deutllich präziser als die optischen Varianten.

Das kann ich nicht wirklich vergleichen.
Ich habe hier nur eine gute Kugelmaus und ein paar billige optische.
Die optischen sind da natürlich klar im Nachteil, aber man müsste das
wohl auch mit guten optischen vergleichen.
Bei mir ist die Chromschicht von den Wellen schon lange runtergelaufen
und das Gummi der Kugel wird auch immer härter.
Bei mir ist es Staub der bisweilen stört, aber der ist auch leicht
wieder runter.

> Hier geistert noch eine originale Genius-Maus mit großem seriellem
> Stecker (25pol) rum - funktioniert auch noch. :-)

Ja - unverwüstlich die Dinger.
Ich habe eine GM303 - die ist flach aber abgerunded, ähnlich wie die
frühern Microsoft-Mäuse, welche bis auf die fehlende 3. Taste auch
ziemlich gut waren.
Die Genius hatte anfangs leider die Macke, dass das Gehäuse zu
Lichtdurchlässig war und bei Sonne nicht mochte.
Die ist schon seit den ersten Tagen von innen abgedunkelt worden.
Inzwischen haben auch die Taster einen Wechsel hinter sich, die
2. Kugel ist in Verwendung und die Gleiter sind auch durch neues
Teflon aufgefrischt worden.

> An meinem alten 150-MHz-Pentium (FreeBSD 4 und 5), was meine
> "Einstiegsmaschine" in die FreeBSD-Welt war, hatte ich auch eine
> flache serielle Maus mit 3 Tasten dran, "Silicon" stand da drauf
> (keine Ahnung, wer die in Wirklichkeit hergestellt hat), und
> dieses Setting lief stets tadellos. Selbst unter Last.

Meine Genius ist aus 386'er Zeiten und seit dem auch ununterbrochen
im Dauereinsatz.
Wenn ich nicht auf eine US-Tastatur gewechselt hätte würde ich vermutlich
auch noch meine Cherry aus der Zeit verwenden.