Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 13:25:25 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> Ich würde gerne auf TFT wechseln, wenn es denn welche mit entsprechender
> Y-Auflösung gäbe, die nicht zugleich Leinwandabmessungen haben.

Letztendlich läuft es für Dich also auf die DPI-Frage hinaus,
wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Mein aktueller TFT-Monitor hat 102 DPI, was für ein Consumer-
Gerät schon überdurchschnittlich hoch ist, für mich aber die
untere Schmerzgrenze darstellt. Bei normalem Betrachtungs-
abstand kann ich da die einzelnen Pixel gerade nicht mehr
erkennen, insofern genügt es. Für meine Ansprüche zumindest.
Ob auf die gleiche Höhe dann 1080 oder 1600 Zeilen kommen,
ist mir nicht ganz so wichtig, wenn mein Auge das ohnehin
nicht weiter auflösen kann.

Das alte Notebook, das ich vorher hauptsächlich zum Arbeiten
verwendet hatte, hatte 120 dpi. Diese Auflösung hätte ich
jetzt natürlich auch gerne noch, aber wie Du schon richtig
schriebst, nähert man sich da leider deutlich dem vierstel-
ligen Euro-Bereich. Da muss man Kompromisse eingehen.

Ein guter Röhrenmonitor mit 0,2mm-Lochmaske schafft 125 DPI,
ist dann aber auch schon nicht mehr ganz billig (die billigen
haben eher 0,25mm und erreichen damit nicht mehr DPI als mein
neuer TFT). Was aber entscheidender ist, ist die Tatsache,
dass dafür kein Platz auf meinem Schreibtisch ist (Tiefe).
Davon abgesehen habe ich mich inzwischen auch sehr an die
positiven Eigenschaften von TFTs gewöhnt (keine Probleme mit
Geometrie-Verzerrungen, Moiré, Unschärfe, RGB-Farbsäumen,
langen Kabeln usw.). Und ich bin der Meinung, dass ich in
meinem Leben schon lange genug meine Augen und meine Birne
den strahlenden und flackernden Röhren ausgesetzt habe. :-)

Beim Argument mit dem Stromverbrauch kommt es sehr auf den
Preis und auf die Technik an. Beim meinem Neukauf neulich
habe ich diverse TFTs mit dynamischem LED-Backlight im
Bereich 21 bis 24 Zoll angetestet: Die verbrauchen weniger
Strom als mein alter 17er-Röhrenmonitor von Eizo. Ganz
besonders drastisch ist der Unterschied im Standby (den
ich recht häufig verwende): Der Eizo lässt die Röhre vor-
geheizt, was ordentlich Strom frisst; dennoch braucht er
ein paar Sekunden, bis das Bild wieder ordentlich steht,
wenn das Singal wieder da ist. Die TFTs, die ich getestet
habe, waren im Standby unterhalb der Messschwelle meines
Wattmeters, und wachen trotzdem quasi sofort auf, wenn das
Signal kommt.

Letztendlich ist es natürlich eine Sache der persönlichen
Vorlieben und Ansichten. Ich für meinen Teil würde ein
Röhrendisplay inzwischen auf jeden Fall als einen Rück-
schritt empfinden, aus vielerlei Gründen.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe