Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 11:57:33 +0200

On Thu, Aug 26, 2010 at 11:27:15AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Nachdem ich in einem anderen Beitrag von Deinen Matrox-PCI-
> Karten und Analog-Röhrenmonitoren gelesen habe, halte ich es
> durchaus für möglich, dass die Situation bei Dir vollkommen
> anders ist.
>
> Allerdings dürfte das heutzutage nicht mehr besonders
> repräsentativ sein. Ich habe auch noch zwei PCI-Karten von
> Matrox mit analogem VGA-Anschluss in einem Karton, aber die
> waren in diesem Jahrtausend noch nicht in Betrieb ... Ich
> habe sie als Ersatzteile für Notfälle aufgehoben (genau wie
> eine Handvoll fxp-Karten und ein paar Schnittstellenkarten),
> [...]

Tja - wie schon oft erwähnt:
Ich würde gerne auf TFT wechseln, wenn es denn welche mit entsprechender
Y-Auflösung gäbe, die nicht zugleich Leinwandabmessungen haben.
Mein derzeitiger hat eine Breite von knapp über 40cm und neue
Geräte (neben etlichen exitsierenden gebrauchten) kostet so um die
300EUR.
Ein TFT mit 1600 Y hat automatisch 2550x1600, kostet deutlich > 1kEUR,
schluckt ebensoviel Strom und hat eine Breite von ca 70cm.
Ich benutze zwei Monitore und hätte damit gleich 1,4m Breite auf dem
Schreibtisch belegt - davon, dass ich das garantiert nicht mehr alles
im Blickfeld hätte, mal ganz abgesehen.
Hinzu kommt noch, dass ich mich dann auch mit neuen Grafikkarten und
den Treibermässig verbundenen Xorg-Update und den damit einhergehenden
neuen Problemen befassen müsste.