Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 11:45:31 +0200 (CEST)

Nicolas Rachinsky wrote:
> Bei mir ist es seit irgendeinem Xorg-Update so, daß die Reihenfolge
> entscheidend ist. Shift drücken und halten gefolgt von Mode_switch
> drücken und halten verhält sich wie nur Shift. Wenn ich Mode_switch
> vor Shift drücke, funktioniert es.

An das Problem erinnere ich mich auch dunkel. Aber das
funktioniert interessanterweise bei mir mit aktuellem Xorg
(zumindest bei den Tasten, bei denen es überhaupt funktio-
niert), d.h. es spielt keine Rolle, ob ich Mode_switch oder
Shift zuerst drücke.

Falls Du eine xmodmap-Datei verwendest, wie sieht da die
Zeile für Mode_switch aus? Ich musste meine irgendwann
einmal von

keycode 0x71 = Mode_switch

nach

keycode 0x71 = Mode_switch Mode_switch

ändern, d.h. den Modifier zusätzlich auch für die Shift-
Position hinzufügen, um irgendein neu hinzugekommenes
Problem zu umgehen. Leider weiß ich nicht mehr genau,
was für ein Problem das war, aber vielleicht hatte es
genau mit der Reihenfolge bei Mode_switch + Shift zu tun.

> War das nicht immer schon Ctrl-Alt-Fx? Das funktioniert bei mir
> jedenfalls noch.

Äh, ja, das war ein Schreibfehler von mir, natürlich mit
Ctrl-Alt. Aber funktionieren tut es bei mir nicht.

> DontZap ist wohl "obsolete", dafür muß man jetzt angeblich 'setxkbmap
> -option terminate:ctrl_alt_bksp' verwenden. Damit konnte ich vor
> kurzem Ctrl-Alt-Backspace einschalten.

setxkbmap gibt's bei mir nicht. Ah, es scheint in der
Ports-Collection zu sein. Ist das schon wieder so eine
überflüssige "Erfindung" der Xorg-Leute? Ich verwende
seit 20 Jahren (ohne Übertreibung) xmodmap, um die Tasta-
turbelegung unter X einzurichten, und jetzt soll das
plötzlich nicht mehr genügen?

Ich gewinne den Eindruck, dass die Xorg-Leute ein Desktop-
System "erfinden", das nur noch marginal etwas mit X11 zu
tun hat, und das auch immer weniger damit kompatibel ist,
sei es aus Absicht oder aus mangelnder Qualitätskontrolle.
Dann sollten sie es konsequenterweise auch nicht mehr X11
nennen, sondern meinetwegen X12 oder Y1.

PS: Sorry für den etwas säuerlichen Tonfall. Aber die
Anzahl der Xorg-Problemchen, die mich Zeit und Nerven
kosten, nimmt ständig zu.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97