Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 11:27:15 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> Das deckt sich rein gar nicht mit meinen Beobachtungen, aber mag
> durchaus an meinem alten X oder den alten Karten liegen.
> Bei mir macht es jedenfalls einen deutlichen Unterschied.
> Möglicherweise ist der wirklich immer aktiv, nur meine Karte zu
> lahm, womit du dann trotzdem recht hättest.
> [...]
> Das sieht bei mir komplett anders aus.

Nachdem ich in einem anderen Beitrag von Deinen Matrox-PCI-
Karten und Analog-Röhrenmonitoren gelesen habe, halte ich es
durchaus für möglich, dass die Situation bei Dir vollkommen
anders ist.

Allerdings dürfte das heutzutage nicht mehr besonders
repräsentativ sein. Ich habe auch noch zwei PCI-Karten von
Matrox mit analogem VGA-Anschluss in einem Karton, aber die
waren in diesem Jahrtausend noch nicht in Betrieb ... Ich
habe sie als Ersatzteile für Notfälle aufgehoben (genau wie
eine Handvoll fxp-Karten und ein paar Schnittstellenkarten),
aber inzwischen könnte ich sie genausogut entsorgen.

Meine Vermutung ist, dass 95% der PC-Desktops aller Mit-
leser hier einen TFT-Monitor mit digitalem Anschluss an
eine nVidia- oder ATI-/AMD-Karte haben, oder ein ent-
sprechendes Notebook. Man bekommt ja fast nichts anderes
mehr, jedenfalls im Consumer-Bereich. Die Hersteller
trauen sich ja nicht, irgendwas anzubieten, was nicht
DirectX 11 unterstützt, damit der neueste Ego-Shooter in
60 fps mit Tesselation, HDR-Texturen und was-weiß-ich
noch alles läuft ...

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell