Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Thu, 26 Aug 2010 13:04:34 +0200

Quoting Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> setxkbmap gibt's bei mir nicht. Ah, es scheint in der
> Ports-Collection zu sein.

Das hast du bestimmt mit porgle herausgefunden. ;-)
`setxkbmap' ist eigentlich ganz praktisch, wenn man mal, aus welchem
Grund auch immer die falsche Tastaturbelegung in X hat. Ein `xkbmap de
-variant nodeadkeys' schaltet auf nen deutsche Tastatur um.
Bernd und du müssten dann natürlich was anderes als nodeadkeys benutzen.
Allerdings lässt sich das Beenden des X-Servers auch weiterhin in der
Xorg.conf einstellen:
`Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"' in die
Keyboard-Sektion reinsetzen, dann man man den Server wieder mit
Ctrl+Alt+Backspace beenden.

Gruß
Lars