Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 10:56:49 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> Cool - das klappt!
>
> #> xvattr -a XV_AUTOPAINT_COLORKEY -v 1
> Found Xv 2.2
> XV_AUTOPAINT_COLORKEY set to 1
>
> Fragt isch nur, was mir das im täglichen Umgang hilft.

Nunja, als Work-around könntest Du erstmal ein kleines
Wrapper-Skript für vlc schreiben, das zuerst das obige
xvattr ausführt.

> Ich kann nicht nicht jedesmall dieses Komando aufrufen, nur weil ich
> mal nen anderen Player als mplayer benutzen will.
>
> Letzendlich muss das im mplayer gefixt werden, das der den Zustand
> sauber hinterlässt.

In erster Linie muss es in vlc gefixt werden. Der sollte
nicht davon ausgehen, dass sich bestimmte Attribute in
einem bestimmten Zustand befinden. Die können ja auch
von sonstwelchen anderen Programmen (nicht nur mplayer)
geändert werden. Theoretisch kann sich sogar der Start-
Default des X-Servers irgendwann mal ändern. Wenn vlc
nur mit einer bestimmten Einstellung funktioniert, dann
sollte er dafür sorgen, dass diese Einstellung stimmt.

Es wäre natürlich auch "sauber", wenn mplayer am Schluss
die Attribute auf den Wert zurücksetzt, den er beim Start
vorgefunden hat. Aber das allein würde das grundlegende
Problem nicht beheben, z.B. für den Fall, dass der mplayer
mittendrin crasht oder gekillt wird, oder dass irgendein
anderes Programm das Attribut ebenfalls verändert. Es mag
ja nur Zufall sein, dass es Dir bisher nur in Verbindung
mit mplayer aufgefallen ist.

Getreu dem Motto aus RFC 1122 (»Be liberal in what you
accept, and conservative in what you send«) wäre es natür-
lich das Beste, sowohl vlc als auch mplayer entsprechend zu
patchen. Und auch alle weiteren Programme, die von der
gleichen Problematik betroffen sind, denn ich glaube kaum,
dass mplayer und vlc die einzigen sind.

Übrigens, ich würde auch nicht ausschließen, dass mplayer
und vlc unschuldig sind, und dass es sich in Wirklichkeit
um einen Bug in der libXv oder in einer anderen Library
handelt. Da kann man nur spekulieren.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel