Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 11:33:05 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Dann sind die DVDs vielleicht beschädigt.

Ja, genau. Diese Art "Schaden" nennt sich Kopierschutz.

(Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich in
Einzelfällen auch um "echte" Defekte handelt.)

> Versuche es doch mal
> mit den Tools aus dem Forensiker-Bastelkasten: ddrescue
> oder dd_rescue - diese sind fehlertoleranter als dd und
> erlauben auch ein Weiterlesen bei Mediendefekten.

Um die lesbaren Blöcke eines defekten Datenträgers einzu-
lesen, genügt auch das normale dd mit conv=noerror,sync.
Allerdings darf man dann nur bs=2048 (d.h. den kleinstmög-
lichen Wert) verwenden.

Möglich, dass ddrescue/dd_rescue da etwas effizienter sind
und nur "um die Lesefehler herum" eine kleinere Blockgröße
verwenden (sofern hier nicht Cache-Effekte einen Strich
durch die Rechnung machen).

Unter Umständen kann es auch lohnenswert sein, das Auslesen
der Medien auf unterschiedlichen Laufwerken auszuprobieren.
Erfahrungsgemäß unterscheidet sich deren Fehlertoleranz
teilweise erheblich.

> ^^^
> Öhm... *das* soll gehen?

Wahrscheinlich ein Tipphelfer, äh, Tippfehler.

Sicher. Der mplayer kann das auch. Der kann auch Angaben
in Form von URLs verdauen, z.B. dvd://1 spielt den ersten
Titel einer DVD.

The easiest way to teach yourself C++ in 21 days:
http://abstrusegoose.com/249