Re: DVD rippen - Anfänger

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 23 Apr 2010 08:36:17 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ja, genau. Diese Art "Schaden" nennt sich Kopierschutz.
>
> (Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich in
> Einzelfällen auch um "echte" Defekte handelt.)

> Um die lesbaren Blöcke eines defekten Datenträgers einzu-
> lesen, genügt auch das normale dd mit conv=noerror,sync.
> Allerdings darf man dann nur bs=2048 (d.h. den kleinstmög-
> lichen Wert) verwenden.

Also bei dieser einen, beschädigten DVD hat das leider nicht geholfen.

Mag sein, das nach 50 Stunden, oder so da ein ergebnis herausgekommen
wäre, aber nach etwa 4,5 Stunden war da nix brauchbares bei
rumgekommen. es gab da einen read error nach dem nächsten.

Okay, ohne die parameter conv=noerror,sync wäre der Vorgang
abgebrochen, bei 223 MB - MIT diesem Parameter hingegen wurden immer
hin uber 800 MB gelesen. Aber 800 MB ins fast 5 Stunden, das sind dann
wirklich 50 Stunden bei 8000MB. ;(

Heino