Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 11:40:40 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)GMX.de> wrote:

> kurze frage: Wozu braucht man cdrdao, wenn man cdrecord hat?

cdrdao konnte schon immer hervorragend mit CUE-Sheets und
TOC-Files umgehen, mit denen man die Gaps, Subchannel-
Informationen und andere Dinge festlegen kann.

cdrecord konnte das lange Zeit nicht bzw. nicht so gut.
Wie gut es das heutzutage kann, weiß ich nicht; ich bin es
einfach gewohnt, bei BIN/CUE-Dateien cdrdao zu verwenden,
weil es erwiesenermaßen funktioniert. Besonders das
Erstellen von Mixed-Mode-CDs, VCDs und so geht damit ganz
prima; die vcdimager-Software erstellt per Default bereits
fertige BIN/CUE-Dateien für cdrdao.

Aber wenn man einfach nur eine CD-ROM brennen will, geht
cdrecord natürlich genauso gut.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'