Re: DVD rippen - Anfänger

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 13:19:12 +0200

On Wed, Apr 21, 2010 at 10:01:28PM +0200, Polytropon wrote:

> [...]
> Zu der Zeit hatte ich dann atapicam entdeckt und bin auch
> cdrecord und cdrdao umgestiegen. Als dann auch DVDs bei mir
> Einzug hielten, ist mir auf einer google-Suche irgendwann
> dieses Tool untergekommen, da cdrecord und cdrdao ja nicht
> für DVDs verwendet werden konnten. Und dabei ist es - für
> mich jedenfalls - geblieben: cdrdao und cdrecord für CDs,
> growisofs für DVDs. Und burncd... naja, das habe ich seit
> Jahren nicht mehr auf der Kommendozeile begrüßen dürfen. :-)

> Warum vermeiden? Was spricht denn dagegen (außer, daß es eine
> optionale Komponente in Kernel- oder Modulform ist)?

Auch atapicam hat eine bewegte Vergangenheit.

> Benutze sie schnell - nicht, daß die sich schon chemisch
> zersetzt haben - bei Lebensmitteln würde man das "vergammeln"
> nennen. :-)

Mal schauen - ohne konkreten Anwendungsfall hätte ich auch nichts
davon die jetzt mit irgendwas zu beschreiben.
Ich muss jetzt eh abwarten, bis sich ein günstiger Zeitpunkt für einen
reboot ergibt, weil - wie mir inzwischen bekannt ist - ich ohne
atapicam eh kene DVDs beschreiben kann...